Ich habe jedes der Ventilkörper zerlegt und jede Feder überprüft. Sie waren alle sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Es gehört ein bisschen Kunst dazu, diese Ventile ohne Druckluft oder ohne sie zu zerbrechen herauszubekommen. Ein Hinweis - lassen Sie eines davon NIEMALS von der Werkbank rollen und auf den Boden fallen. Wenn doch, werfen Sie sie weg. Sie sind verbogen. Wenn Sie versuchen, sie zu verwenden, werden Sie es bereuen.
Vorwärts-Akkumulator: Impala links, Kombi rechts. Sonnax-stiftloser Kolben eingebaut; aber ich habe noch nie gesehen, dass diese kaputt gehen (oder abgenutzt sind). Übrigens, Rock Auto verkauft Sonnax-Teile GÜNSTIG, und sie beginnen endlich, sie richtig zu verknüpfen. Früher musste man einfach die Teilenummer-Suche verwenden, um sie zu finden.
Dies (das längere) ist das Sonnax Heavy-Duty 2-3-Schaltventil; es hält die Überlaufkupplungen im 3. Gang eingerückt, um den Freilauf zu unterstützen. Ich habe sie in beide Getriebe eingebaut. Das 2-3-Umschaltventil ist das kurze daneben. Das entfernte Magnetventil ist das B-Magnetventil, am nächsten zum manuellen Ventil. Wenn dieses ausfällt, erhalten Sie Starts im 4. Gang. Wenn ShiftA ausfällt, erhalten Sie Starts im 2. Gang.
Dies ist das Akkumulatorventil. Wenn Schaltvorgänge stattfinden, reguliert dieses Ventil die Ablassrate des Akkumulatoröls auf der Rückseite der Akkumulatorkolben. Das Ventil ist zweiteilig, so dass GM je nach Anwendung ein anderes Größenverhältnis einbauen konnte. Um die Ablassrate des Akkumulatoröls zu verlangsamen, bietet der Schaltsatz von TransGo ein Paar neuer Federn, aus denen Sie wählen können. Sonnax bietet einen Distanzring für die vorhandene Feder an. Beide Ansätze funktionieren gut. Direkt darüber befindet sich das EPC-Magnetventil. Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Siebe dieses Magnetventils vor der Wiederzusammensetzung sauber sind. Einige Hersteller ersetzen das EPC-Magnetventil durch ein neues GM-Magnetventil, um gegen niedrigen Leitungsdruck aufgrund von Soft-Fehlern zu garantieren (es funktioniert nicht richtig, ist aber noch nicht vollständig ausgefallen).
Dies ist das 3-2-Rückschaltsolenoid und das Steuerventil/die Feder dazu. Der Toledo-Kit enthält eine Ersatzfeder dafür; die 3-2-Rückschaltungen des Impala sind jedes Mal perfekt. Ja, ich habe das 3-2-Rückschaltsolenoid des Kombis gereinigt, bevor ich es wieder eingebaut habe.
Dies sind die 3-4-Relais- und 4-3-Sequenzventile und -federn. Identisch.
Dies ist das installierte Sonnax TCC-Regelventil des Impala (mit dem Reibahle). Siehe den Aufdruck.
Der Kombi bekam das Sonnax TCC-Regelventil und benötigte auch ein neues AFL-Ventil (mit freundlicher Genehmigung von Sonnax; ähnliches Ventil-/Hülsendesign zur Wiederherstellung der hydraulischen Integrität). Wenn dieses Ventil abgenutzt ist, erhalten Sie Lastdruckschwankungen unter höherer Last. Das Sonnax AFL-Ventil benötigt ebenfalls eine Reibahle. Es schadet nie, Ihren örtlichen Shop zu fragen, ob er eine hat und sie für Sie einbauen kann. Ich hatte eine Werkstatt, in der ich früher wohnte, die anbot, alle Sonnax-Ventile für 150 US-Dollar Arbeitslohn einzubauen. Das war ein unglaubliches Angebot.
Diese Bilder sind wahrscheinlich viel detaillierter, als die meisten Leute jemals sein wollen, aber ich wollte wirklich sicherstellen, dass diese Getriebe richtig gemacht wurden, und wenn Ihnen jemals jemand sagt, dass ein Getriebe die Teile X, Y oder Z enthält, können Sie es zerlegen und sich selbst davon überzeugen, für die Kosten von Ventilkörper- und Pumpendichtungen und ohne Spezialwerkzeug (zur Inspektion).