Noch ein Zubehörteil, bevor wir uns den Getrieben zuwenden... Die Servopumpe machte keine Geräusche, aber als 1slow96 mir zeigte, wie einfach es ist, die vorhandene Einheit zu überholen, bestellte ich einen Überholsatz und stürzte mich hinein. Dieses Problem ist für mich ein bisschen persönlich, denn eine quietschende Servopumpe war einer der Gründe, warum ich meinen 9C1 im Jahr 2014 verkaufte. Ich hatte einfach keine Lust, mich mit dem Ausbau der Riemenscheibe und all dem Kram zu befassen. Ich hatte sogar eine überholte in einer Kiste im Kofferraum, als ich ihn verkaufte. Zu diesem Zeitpunkt war ich emotional mit dem Auto fertig.
Er schwor, dass es ohne Ausbau der Riemenscheibe überholt werden könnte. Nun gut, versuchen wir es.
Erster Schritt: Sicherungsring von hinten entfernen. Auf der Seite gegenüber dem Druckanschluss befindet sich ein Bohrloch, mit dem man den Sicherungsring herausdrücken kann.
Rückseite abnehmen, Feder und erste Platte entfernen. Beachten Sie die Stiftausrichtung auf 11 Uhr und 16 Uhr. Die beiden Hochdruckausgänge befinden sich oben im Bild. Wenn ich diese Pumpe jemals wieder zerlege, werde ich meinen Dremel nehmen und die linken und rechten Kanten glätten, um zu sehen, ob das die Zischgeräusche ein wenig reduziert. Nicht nach unten oder oben, nur seitwärts.
Feder und Platte entfernen, und da sind die Innereien. Sieht im Inneren einer Getriebepumpe sehr ähnlich. Die Bilder lassen diese hintere Platte viel schlechter aussehen, als sie ist. Und selbst wenn man sie nicht mochte, könnte man in einer Werkstatt einfach die Oberfläche um ein paar Tausendstel abfräsen.
Am Ende des Rotors ist ein kleiner Sprengring kaum zu sehen. Dieser muss entfernt werden, um den Rest der Pumpe auseinanderzunehmen. Es war knifflig; ein Typ auf YouTube hat eine halbe Stunde damit verbracht. Ich habe nicht so lange gebraucht, aber ich musste eine Kombination aus Ausdrückern und kleinen Schraubenziehern verwenden, um ihn herauszubekommen. Meine normalen Sprengringzangen waren zu groß dafür.
Das R zeigt an, welche Seite nach hinten zeigt. Zumindest habe ich es so interpretiert.
Rotor und Vorderseite waren in ausgezeichnetem Zustand, ebenso wie alle Flügel.
Es sei gesagt, dass ich die Flügel lange Zeit untersucht habe, um zu sehen, ob ein Ende anders geformt ist als das andere; Das ist bei Getriebepumpenflügeln sehr offensichtlich, aber bei diesen konnte ich keinen Unterschied feststellen, also habe ich sie einfach gereinigt und wieder eingebaut. Die Pumpe läuft sehr leise.
Dies waren die einzigen beiden internen O-Ringe, die ersetzt werden konnten. Und ja, die vorhandenen waren sehr flexibel und es war keine Farbe abgenutzt. Nun ja, wenn ich schon mal dabei bin, setzen wir die Wartungsuhr zurück. Wenn Sie super zwanghaft sind, könnten die drei Anschlüsse neben den orangefarbenen O-Ringen ihre Kanten abrunden, um den Durchfluss zu unterstützen und Geräusche zu reduzieren.
Welle entfernen und den vorderen Dichtring ersetzen. Der alte Dichtring kam mit einem Dichtungsabzieher sofort heraus. Die Buchse war in ausgezeichnetem Zustand, also habe ich sie gelassen.
Ich benutze einen Holzblock, der in einer Plastiktüte eingewickelt ist, um neue Dichtungen einzuschlagen (die Tüte fängt Staub oder Splitter auf).
Der Rest der O-Ringe kommt in das Druckregelventil. Verwenden Sie eine Schlagschraube, um es zu lösen, und es kommt sofort heraus.
Die Wiedermontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der gesamte Vorgang dauerte genauso lange wie das Entfernen der alten Riemenscheibe und das Abschrauben der Pumpe von der Halterung, und jetzt WEISS ich, dass die Innereien der Pumpe gut sind. Ich werde nie wieder eine Servopumpe ersetzen; von nun an nur noch Überholungen.